Zielgerichtetes und zukunftsorientiertes Training mit "Steuermann", um als Unternehmen gemeinsam in einem Boot erfolgreich zu sein und bleiben! 

 


Beratungsfelder

Qualifizierung und Professionalisierung der Mitarbeiter sind die wesentlichen Stellschrauben für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Das erfordert punktgenaues und individuelles Lernen, das zeitnah und analog zu den strategischen Unternehmenszielen durch maßgeschneiderte Maßnahmen ermöglicht werden kann.

Created with Sketch.

Im Kontext der Personalentwicklung unterscheide ich folgende Beratungsfelder:

·     Führungskräfteentwicklung

·     Praxis-Supervision

·     Verhaltenstraining 

·     Teamentwicklung

·     Konfliktmoderation

Formate

Um den größtmöglichen und nachhaltigsten Nutzen beim Lernen zu generieren, bedarf es Formate, die die Teilnehmer ausreichend (individuelle) Erfahrungen machen lassen. Denn Emotionen und Embodiment haben einen deutlich größeren Einfluss bei Lern- und Entwicklungsprozessen als die reine Ansprache der rationalen Denkstrukturen. Deshalb achte ich bei meinen Designs grundsätzlich auf einen ausgewogenen Mix zwischen Theorie und Praxis – der Vermittlung von Inhalten auf der kognitiven Ebene, Live-Erfahrungen und ausreichend Reflexions- und Transfermöglichkeiten.

Created with Sketch.

Damit die Maßnahmen tatsächlich die Voraussetzung für den optimalen Lern- und Entwicklungszuwachs der Teilnehmer schaffen, müssen die Inhalte passgenau und individuell für die Bedürfnisse des Unternehmens und die Zielgruppe entwickelt werden. Dazu führe ich vorab ein ausführliches Gespräch mit dem jeweiligen Auftraggeber, um Klarheit über das gewünschte Ziel und den angestrebten Zeitrahmen zu erhalten. Das dient dann auch der Sicherung, mit welchen Maßnahmen die bestmögliche Umsetzung gelingen kann. Manchmal bedarf es eventuell auch einer Kombination oder eines bestimmten Zeitpunktes. 

Methoden

Im Anschluss erarbeite ich zuerst ein Grobkonzept  auf Basis der personenbezogenen Lernthemen der Teilnehmer sowie im Rahmen der strukturellen, strategischen und kulturellen Herausforderungen im Unternehmen. Nach Abstimmung mit dem Auftraggeber dient dieses dann als Grundlage für die Ausarbeitung der konkreten Maßnahmen (gern auch toolgestützt durch webbasierte Personal-Diagnostik, z.B. CAPTain )und bei Bedarf der Teilnehmerunterlagen.  

Created with Sketch.

Grundsätzlich lautet mein Motto bei der Entwicklung und Umsetzung meiner Konzepte:   

  • Neue Erfahrungen ermöglichen und/oder erweitern durch interaktives Erleben in vertrauensvoller Umgebung
  • Größtmöglicher Praxisbezug für schnelle Transfermöglichkeiten im beruflichen Alltag
  • Klarheit und Respekt und Verbindlichkeit im zwischenmenschlichen Umgang
  • Humor und Spaß als Basis, um die Freude am Lernen noch zu stärken

 

Sie sind neugierig geworden und interessiert an einem Kennlernen? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme mit mir.